Vier Kategoriensiege für den Urner Skinachwuchs!

20. Februar 2024‚ von  Bruno Arnold

Auf dem Stoos wurde am letzten Sonntag dem Zentralschweizer Skinachwuchs mit zwei Punkteriesenslaloms weitere Startgelegenheiten angeboten. Von den 170 gestartenden Teilnehmern wussten die 22 Urner mit vier Kategoriensiegen sowie fünf weiteren Podestplätzen zu überzeugen.

U12 Dominator Louis Regli und der zweitplatzierte Julian Tresch (links) beim zweiten Rennen (Foto Christof Arnold)

Bei strahlendem Sonnenschein und besten, aber anspruchsvollen harten Pistenbedingungen kämpfte am letzten Sonntag, 18. Februar auf dem Stoos ein grosses Teilnehmerfeld um wertvolle Swiss Ski Punkte. In Abwesenheit einiger Top Fahrer, welche an den Vortagen auf dem Hoch Ybrig bei den interregionalen Rennen im Einsatz standen, bot sich dem Nachwuchs die Gelegenheit, sich an der Spitze der Rennen zu zeigen. Auf der FIS erprobten «Franz Heinzer» Piste am Klingenstock mit einer Höhendifferenz von 270m hatte der Cheftrainer des Regionalen Leistungszentrums «Swiss knife Valley Skiteam», der Urner Heinz Gisler dem mit zahlreichen Geländeübergangen gespickten Piste zwei anspruchsvolle Riesenslalomsläufe mit jeweils 37 Toren ausgeflaggt, was sich auch an der für einen Riesenslalom eher hoher Ausfallquote von rund 20% widerspiegelte.

Nadja Briker auf dem 2. Rang
Bei den jüngsten zugelassen Mädchen mit Jahrgang 2012 wusste die Schattdorferin Mima Deplazes, am Start für den SC Gotthard Andermatt, mit den Rängen 2 und 4 in ihrer Kategorie mit jeweils gut 20-rangierten Fahrerinnen zu überzeugen. Bei den Mädchen U16 gelang Nadia Briker im ersten Rennen mit Rang 4 eine gute Leistung. Im zweiten Rang konnte sich die für den SC Gotthard Andermatt lizensierte Fahrerin nochmals steigern und holte den 2. Kategorienrang, was für Briker in der Gesamtwertung Rang 5 bedeutete.

Louis Regli dominiert die Kategorie U12
Der U12 Fahrer Louis Regli, SC Gotthard Andermatt überzeugte erneut und gewann bei beiden Rennen die Kategorie. Sein Klub- und Alterskollege Julian Tresch erreichte im ersten Rennen Rang 8, konnte sich im zweiten Rennen gewaltig steigern und wurde mit einer knappen Sekunde Rückstand im 2. Rang klassiert. Der gleichalterige Aron Zurfluh, SC Attinghausen konnte nach einem Ausfall im ersten Rennen sich im zweiten Rennen auf Rang 7 positionieren. Von den vier gestarteten Urnern U14 Athleten konnte sich einzig der Attinghauser Noe Huwyler im ersten Rennen als Siebter in den Top Zehn klassieren.

Die Urner dominieren bei den Knaben U16
Die 6-köpfige Urner Delegation der U16 holte mit Julian Planzer und Elias Grau, beide SC Gotthard Andermatt, bei beiden Rennen den Kategoriensieg, was jeweils hinter dem amtierenden ZSSV Slalommeister Vitus Eichmann, SC Beckenried-Klewenalp die zweitbeste Tageszeit bedeutete. Elias Grau konnte sich als zweiter auch im ersten Rennen profilieren, was Julian Planzer im zweiten Rennen infolge Disqualifikation nicht gelang. Dafür sprang als Überraschung der Unterschächner Luis Briker als Dritter beim zweiten Rennen ein. Ebenfalls Top Zehn Klassierungen erreichten bei den U16 Jarred Ferguson, Laurin Jeisy, beide SC Gotthard Andermatt und Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen