ZSSV Langlauf-Meisterschaften auf dem Salwideli

11. Januar 2024‚ von  Ivan Gisler

Die ZSSV Langlauf-Meisterschaften vom letzten Sonntag, dem 7. Januar 2024, mussten auf Grund von akutem Schneemangel in Marbach kurzfristig auf das Salwideli verlegt werden. Die Organisatoren zauberten am Ersatzort innert kürzester Frist eine würdige Wettkampfloipe in den Schnee.

Ladina Kempf (SC Unterschächen) auf dem Weg zu ihrem Kategoriensieg bei den Mädchen U12 (Bild Markus Frei)

Die in grosser Schar angereiste Urner Equipe wusste mit zahlreichen Kategoriensiegen, einem Meistertitel und weiteren Podestplätzen zu überzeugen.

Starke Leistungen der Nachwuchskräfte
Bei leichtem Schneefall und einer Lufttemperatur von minus 4 Grad standen zuerst die Wettkämpfe der Nachwuchskategorien auf dem Programm. Diese wurden, wie alle Ent-scheidungen, im Einzelstartformat und in der freien Technik (Skating) ausgetragen. In der Kategorie der Knaben U10 konnte Samuel Baumann (SSC Schattdorf) mit einem 2. Rang brillieren. Bei den Mädchen U12 wies die heuer formstarke Ladina Kempf (SC Unterschächen) erneut sämtliche Konkurrenz deutlich in die Schranken und feierte einen souveränen Kategoriensieg. Aaron Baumann (SSC Schattdorf) und Jonas Briker (SC Unterschächen) dominierten die Kategorie der Knaben U12 und liefen zu einem Doppelsieg. In der Kategorie der Mädchen U14 sorgte Aline Baumann (SSC Schattdorf) mit einem hervorragenden 2. Rang für einen weiteren Paukenschlag. Schliesslich rundeten Mario Briker (SC Unterschächen) und Nicola Gisler (SSC Schattdorf) mit den Rängen 1 und 2 in der Kategorie der Knaben U14 die eindrückliche Bilanz aus Urner Sicht ab.

Matteo Gisler (SSC Schattdorf) kürt sich zum ZSSV - Meister
In der Kategorie der Knaben U16 ging es offiziell um die Krone eines ZSSV – Meisters. Erneut sorgten an der Ranglistenspitze die beiden Urner Matteo Gisler (SSC Schattdorf) und Nico Briker (SC Unterschächen) für Furore. Nach einem spannenden Dreikampf, in welchen auch noch Marco Lauber (SC Horw) involviert war, kürte sich schlussendlich Matteo Gisler auf der Zielgeraden zum neuen ZSSV-Meister. Unmittelbar dahinter kreuzte Nico Briker als Zweit-platzierter die Ziellinie. Raffael Fullin (SSC Schattdorf) beendete den Wettkampf auf dem 7. Rang. Bei den gleichaltrigen Mädchen U16 sorgte einmal mehr Nina Walker (SC Unterschächen) für ein Ausrufezeichen. Sie musste sich einzig Carina Haas (SC Marbach) geschlagen geben und konnte somit die silberne Auszeichnung in Empfang nehmen. Elena Frei (SC Unterschächen) sowie die beiden für den SSC Schattdorf startenden Jill Nietlispach und Lea Baumann belegten geschlossen die Ränge 4 – 6. In der Kategorie der Damen U18/U20 bewies auch Dunja Walker (SC Unterschächen) ihre aktuelle Formstärke und erkämpfte sich hinter Leandra Schöpfer (SC Marbach) den Silberplatz. Die Laufzeit von Eleni Schmid (SC Gotthard-Andermatt) reichte für den 5. Schlussrang. In den Kategorien der Damen und Herren reichte es für die Urner Teilnehmer zu keinen offiziellen Meisterschafts-abzeichen. Immerhin durften sich Celine Arnold (SC Unterschächen), Sophie Andrey (SC Unterschächen) sowie Martina Baumann (SSC Schattdorf) aber über Kategoriensiege freuen. Gleiches gilt für Tom Baumann (SSC Schattdorf) als Sieger der Kategorie Herren Masters 4  sowie für Robert Kempf (SC Unterschächen) und Roger Gisler (SSC Schattdorf), die in der Kategorie Masters 5 die ersten beiden Plätze belegten.

Spannende Staffelentscheidungen
Am Nachmittag standen die Staffelmeisterschaften auf dem Programm. In der Kategorie der Knaben U16 gewannen die Gebrüder Mario, Jonas und Nico Briker für den SC Unterschächen die Silbermedaille. Die Staffel des SSC Schattdorf, in der Formation Raffael Fullin, Nicola Gisler und Matteo Gisler, lief unmittelbar dahinter auf den 3. Rang. Bei den Mädchen U16 erkämpfte sich das Trio Elena Frei, Ladina Kempf und Walker Nina für den SC Unterschächen eine weitere Silbermedaille. Für ein letztes Highlight aus Urner Sicht sorgte schlussendlich die Damen-Staffel des SC Unterschächen, die in der Besetzung Dunja Walker, Celine Arnold und Sophie Andrey den Wettkampf ebenfalls auf dem grossartigen 2. Podestplatz abschloss.

Rangliste Einzel

Rangliste Staffel