ZSSV Langlauf Meisterschaften in Engelberg

10. Januar 2023‚ von  Ivan Gisler

Nachdem die Urner Langlaufmeisterschaften vom Freitag, dem 6. Januar in Realp auf Grund akuten Schneemangels kurzfristig verschoben werden mussten, reisten am Samstag, dem 7. Januar 2023 insgesamt 39 Akteure des Urner Skiverbandes an die ZSSV-Meisterschaften nach Engelberg.

Elena Frei (SC Unterschächen) auf dem Weg zum ZSSV-Meistertitel der Kategorie Mädchen U16
Elena Frei (SC Unterschächen) auf dem Weg zum ZSSV-Meistertitel der Kategorie Mädchen U16

Dem Veranstalter Nordic Engelberg gelang es auf dem Schanzenareal immerhin eine wettkamptaugliche Kunstschneestrecke von gut 1 km Länge zu präparieren. Die Meisterschaften wurden in der Skating – Technik und im Einzelstart – Format ausgetragen, wobei die Athleten und Athletinnen in einem Intervall von 30 Sekunden auf die kurvenreiche Strecke geschickt wurden.

Zweimal Gold und zweimal Silber für die Urner

In der Kategorie der Mädchen U16 waren es die beiden Klubkameradinnen des SC Unterschächen, Elena Frei und Dunja Walker, welche dem Rennen von Beginn an den Stempel aufsetzten. Beide Athletinnen besuchen seit August die Sportmittelschule in Engelberg und lieferten sich somit praktisch vor der Haustüre ein spannendes Duell. Schliesslich stoppten die Uhren nach 3.6 km für Elena Frei in einer Zeit von 6.35.4 min., womit sie ihre Vereinskollegin Dunja Walker hauchdünn und um lediglich 0.6 Sekunden in die Schranken weisen konnte. Beide Nachwuchshoffnungen zeigten einmal mehr ihr Potential auf und man darf gespannt auf den weiteren Saisonverlauf blicken. Ähnlich spannend verlief die Ausmarchung in der Kategorie der Knaben U16. Dabei konnte sich Matteo Gisler (SSC Schattdorf), der eigentlich noch in der Kategorie U14 startberechtigt wäre, nach 4.5 km in der Zeit von 7.47.8 min. um 0.4 Sekunden gegenüber seinem stärksten Konkurrenten, Marco Lauber (Horw), durchsetzen und den begehrten Meistertitel in Empfang nehmen. In der Kategorie der Herren gelang es Roman Briker (SC Unterschächen) die Silbermedaille zu holen. Der technisch anspruchsvolle Kurs mit vielen Kurven spielte dem Routinier sicherlich in die Karten und er musste sich lediglich dem um 24 Jahre jüngeren Samuel Beeler (Rothenthurm) geschlagen geben.   

Weitere 8 Podestplätze 

Nebst den Wettkämpfen um die ZSSV Meisterkrone konnte die Urner Delegation auch in den weiteren Kategorien mit tollen Leistungen aufwarten. Bei den Mädchen U10 belegte Malin Indergand (SSC Schattdorf) den ausgezeichneten zweiten Rang. Gleiches Kunststück gelang Ladina Kempf (SC Unterschächen) in der Kategorie Mädchen U12 sowie Nicola Gisler (SSC Schattdorf) in der Kategorie Knaben U12. Kategoriensiege gab es bei den Frauen Masters 2 durch Sophie Andrey (SC Unterschächen) und den Frauen Masters 4 durch Martina Baumann (SSC Schattdorf) zu verzeichnen. In der Kategorie der Männer Masters 3 belegten Tom Baumann (SSC Schattdorf) und Andre Deplazes (SC Unterschächen) die Plätze 2 und 3. Schliesslich schaffte bei den Männern Masters 5 auch Robert Kempf (SC Unterschächen) als Zweitplatzierter den Sprung aufs Podest. Der USV Chef Nordisch Tino Walker zog eine positive Bilanz und war besonders erfreut, dass sich die Urner Teilnehmer aus allen drei grossen Skiclubs  (SC Unterschächen, SSC Schattdorf und SC Gotthard-Andermatt) rekrutierten. Nun hofft man für den weiteren Saisonverlauf in erster Linie auf eine neuerliche Menge Neuschnee, damit die weiteren Wettkämpfe plangemäss durchgeführt werden können. 

Rangliste