ZSSV-Langlauf-Meisterschaften in Realp

08. Januar 2025‚ von  Ivan Gisler

Der SC Gotthard-Andermatt unter der Leitung von OK-Präsident Kevin Russi organisierte am vergangenen Samstag, dem 4. Januar, auf den Loipen des Sportstützpunkts Ursern in Realp die ZSSV-Langlaufmeisterschaften 2025. Der Anlass zählte sowohl zum ZSSV-Concordia-Langlaufcup als auch zum energieUri-Langlauf-Jugendcup.

Das Podest der Knaben U16 mit dem ZSSV-Meister Livio Huber (SC Horw, mitte) flankiert von Matteo Gisler (SSC Schattdorf, links) und Mario Briker (SC Unterschächen, rechts), Bild Flavia Cathry
Das Podest der Knaben U16 mit dem ZSSV-Meister Livio Huber (SC Horw, mitte) flankiert von Matteo Gisler (SSC Schattdorf, links) und Mario Briker (SC Unterschächen, rechts), Bild Flavia Cathry

Bei frostigen Minus-temperaturen im zweistelligen Bereich fanden am Vormittag die Einzelrennen im klassischen Stil statt. Am Nachmittag erfolgte der Start zu den Staffelrennen in der Skating-Technik. Insgesamt 121 Teilnehmende wurden rangiert und die in grosser Schar angereiste Urner Equipe wusste mit zahlreichen Kategoriensiegen, einem ZSSV - Meistertitel im Staffelformat und vielen weiteren Podestplätzen zu überzeugen. 

Mehrere Siege in den Nachwuchskategorien
Auf Grund der kühlen Schneetemperatur kamen am Vormittag für einmal wieder Trockenwachse zum Einsatz. Auf den selektiven Loipen in Realp wurden insgesamt drei unterschiedliche Schlaufen, gespickt mit harten Anstiegen, gespurt. Um 10.00 Uhr wurden die jüngsten Mädchen der Kategorie U10 jeweils einzeln ins Rennen geschickt. Herger Lea (SC Unterschächen) und Marlena Strauss (SSC Schattdorf) lancierten die Veranstaltung gleich mit einem Urner-Doppelsieg. Die Gebrüder Lian und Noah Deplazes (SC Unterschächen) standen den Mädchen in Nichts nach und holten sich bei den gleichaltrigen Knaben die Ränge 1 und 3. Alina Baumann (SC Gotthard-Andermatt) sicherte sich die bronzene Auszeichnung bei den Mädchen U12. Für viel Applaus unter den anwesenden Zuschauern sorgten im Anschluss die Einheimischen Orlando Cathry und David Russi (SC Gotthard-Andermatt) mit einem weiteren Doppelsieg in der Kategorie der Knaben U12. Bei den Mädchen U14 schaffte für einmal keine Urnerin den Sprung aufs Podest, Ladina Kempf (SC Unterschächen) war mit einem 4. Rang für das beste Ergebnis besorgt. Bei den Knaben U14 überzeugten die beiden Urner Nicola Gisler (SSC Schattdorf) und Jonas Briker (SC Unter-schächen) mit einem Sieg sowie einem 3. Platz. 

Dunja Walker (SC Unterschächen) mit Edelmetall in der Frauenwertung 
In der Kategorie der Mädchen U16 ging es erstmals offiziell um die Krone einer ZSSV – Meisterin. Carina Haas (SC Marbach) wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich vor der für den SC Unterschächen startenden Nina Walker und Lara Duss (SC Marbach) durch. In der Kategorie der Knaben U16 mussten sich die beiden Urner Matteo Gisler (SSC Schattdorf) und Mario Briker (SC Unterschächen) im Kampf um den Meistertitel einzig von Livio Huber (SC Horw) in die Schranken weisen lassen und komplettierten das Podest mit den Rängen 2 und 3. Als Sieger der Kategorie Männer U18 durfte sich Nico Briker (SC Unter-schächen) auszeichnen lassen. In der Meisterschaftswertung der Männer U18/U20 reichte Brikers Leistung hinter Elias und Gian-Luca Haas (SC Marbach) zum Gewinn der bronzenen Auszeichnung. In der Kategorie der Frauen U18 setzte sich mit Dunja Walker (SC Unter-schächen) ebenfalls die meistgenannte Favoritin durch. Sie verwies Céline Emmenegger (SC Flühli) und Elena Frei (SC Unterschächen) auf die weiteren Plätze. Die Tagesbestzeit im Feld der Elite der Frauen liess sich Bianca Buholzer (SC Horw) notieren. Demzufolge holte sie sich in der über alle Frauenkategorien gemeinsam gewerteten Meisterschaft den Titel vor den beiden erstaunlichen U18-Athletinnen Dunja Walker (SC Unterschächen) und Céline Emmenegger (SC Flühli). Den Titel bei den Männern sicherte sich Sven Buholzer (SC Horw) vor seinem Teamkollegen Camillo Piazza und Christoph Schnider (SC Flühli).

Spannende Staffelentscheidungen
Nachdem die Teilnehmenden über den Mittag beim Pastaplausch frische Energie tanken konnten, standen am Nachmittag ab 14.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein die Staffelmeisterschaften im Skatingformat auf dem Programm. In der Kategorie der Mädchen U16 gewann das Team Gotthard-Andermatt in der Besetzung Leona Nager, Alina Baumann und Laila Schaad die bronzene Auszeichnung. Bei den Knaben U16 standen gar zwei Urner Formationen auf dem Podest. Die Staffel des SSC Schattdorf ergatterte sich in der Besetzung Nicola Gisler, Raffael Fullin und Matteo Gisler hinter dem siegreichen SC Horw die Silber-medaille. Das gemischte Trio des SC Unterschächen mit Nina Walker, Jonas und Mario Briker folgte auf Rang 3. Im Feld der Kategorie U18/20 durfte sich das gemischte Team des SC Unterschächen mit Elena Frei, Seraina Kempf und Nico Briker über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Gar zum Meisterehren reichtes es in der Kategorie der Frauen dem Team des SC Unterschächen in der Besetzung Céline Arnold, Sophie Andrey und Dunja Walker. 

Rangliste Einzel

Rangliste Staffel