Zweimal Bronze für den Urner Skinachwuchs!

14. Februar 2024‚ von  Bruno Arnold

In Engelberg wurden am letzten Samstag, 10.02.2024 die Zentralschweizer Slalommeisterschaften der U16 ausgetragen. Mit Total 13 Top Zehn Klassierungen, davon fünf Podesträngen wusste der Urner Skinachwuchs einmal mehr zu überzeugen. Noah Gisler und Nadia Briker, beide SC Gotthard Andermatt, gewannen je die Bronzemedaille.

Die Urner Knaben U12 dominieren das Zentralschweizer Skiszene von links: Thomas Tresch, Sieger Louis Regli, Julian Tresch (alle SC Gotthard Andermatt) und Aron Zurfluh, SC Attinghausen mit Stefan Matter, neunfachen Telemark Weltcup-Sieger und zweifachen Weltmeister (Foto Christof Arnold)

Die aktuelle Schnee- und Wetterlage spielt auch verrückt mit dem Wettkampfkalender der Zentralschweiz. So mussten die vom SC Engelberg organisierten und ursprünglich auf letzten Samstag angesagten Riesenslalommeisterschaften auf den 25. Februar verlegt werden. Anstelle des Riesenslaloms wurde der Slalom vom Sonntag auf den Samstag vorgezogen. Auf der anspruchsvollen FIS-Piste «Erika» am Laubersgrad, wo anfangs Woche der aktuelle Weltcup Überflieger Marco Odermatt den Feinschliff für den Weltcup Riesenslalom in Bansko holte, wurden die Zentralschweizer Meister der U16 erkoren. Total waren 132 Fahrerinnen und Fahrer, davon 24 Urnerinnen und Urner am Start.

Die Urner U12 Knaben sind das Mass der Dinge
Auf der harten Kunstschneepiste mit einer Höhendifferenz von 130 Metern hatten die Teilnehmenden zwei Läufe mit 53 beziehungsweise 49 Toren zu absolvieren. Bei guten Wetter, aber immer mehr aufkommenden Windböen wurde von den Nachwuchsfahrinnen und Fahrern auf der mit zwei steilen Zwischenhängen Rennpiste einiges abverlangt. Bei der U12 wusste die Schattdorferin Mima Deplazes, SC Gotthard Andermatt mit Schlussrang 6 von 21 gestarteten zu überzeugen. Ihre um zwei Jahre Klubkollegin Elina Tesch wurde bei der U14 im 17. Rang klassiert. Wie schon so oft haben die Knaben der U12 ihre Oberhand auch in Engelberg klar unter Beweis gestellt und in ihrer Kategorie geschlossen mit Louis Regli, Thomas und Julian Tresch, alle SC Gotthard Andermatt sowie dem Attinghauser Aron Zurfluh geschlossen die Ränge 1 – 4 belegt. Bei den Knaben U14 verpasste der Erstfelder Elia Epp das Podest als Vierter nur gerade um 37 Hundertstelsekunden. Noe Huwyler, SC Attinghausen folge mit weiteren 15 Hundertstelsekunden Rückstand auf Rang 5.

Noah Gisler und Nadia Briker holen die Bronzemedaille
Das Glück nicht zwingend auf ihrer Seite hatten die U16 Athletinnen und Athleten, dennoch konnten sie zweimal Edelmetall in den Kanton Uri entführen. Der frisch gebackene Super G Meister Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt hatte im ersten Lauf einen groben Fehler zu verzeichneten. Mit einer angriffigen Fahrt konnte Gisler den Rückstand aus dem ersten Lauf nicht mehr ganz wettmachen, dennoch reichte es für Noah Gisler in der Schlussabrechnung zur Bronzemedaille. Die weiteren Urner U16 Fahrer belegten geschlossen durch Elias Grau, Julian Planzer, beide SC Gotthard Andermatt sowie Luca Baumann, SC Attinghausen die Ränge 6. bis 8.

Bei den U16 Mädchen hatte auch das Urner Aushängeschild Meret Muheim, SC Attinghausen im ersten Lauf einen groben Patzer, was trotzdem noch zu Zwischenrang zwei reichte. Im zweiten Lauf musste Meret Muheim durch einen Einfädler ihre Hoffnungen auf Edelmetall im Schnee begraben. Jedoch konnte mit einen starken zweiten Lauf die für den SC Gotthard Andermatt startende Nadia Briker die Lorbeeren für die Urner mit dem Gewinn der Bronzemedaille aus dem Feuer holen.

Rangliste